Integrative Lerntherapie

Die integrative Lerntherapie stellt eine Therapieform dar, bei der Elemente verschiedener Fachdisziplinen wie der Psychologie, den Fachdidaktiken Mathematik und Deutsch und der Pädagogik zu einer wirksamen, symptomspezifischen Interventionsmethode zusammengefügt werden.

Kinder und Jugendliche haben im Rahmen der integrativen Lerntherapie die Möglichkeit in einer ermutigenden, vertrauensvollen Lernsituation eigene Stärken und Ressourcen zu entdecken, diese auszubauen und bestehende Schwächen oder Schwierigkeiten zu bearbeiten und zu reduzieren.

Neben der Reduzierung von Lernrückständen im Rechnen, Schreiben und Lesen sowie von Schwierigkeiten in der Konzentration, Lernmotivation und dem Erwerb von Lernstrategien liegt der Schwerpunkt in der integrativen Lerntherapie auf der Verbesserung der emotionalen Verfassung und dem Aufbau eines positiven Lernverhaltens.

Ziel der Lerntherapie ist es, das Selbstbewusstsein, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Selbstwirksamkeitserwartung Ihres Kindes zu fördern, die psychische und soziale Situation zu stabilisieren sowie Freude am Lernen und eine positive Lernstruktur zu entwickeln.

Neben der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist eine vertrauensvolle Kooperation mit den Eltern für den Erfolg der Therapie grundlegend, darüber hinaus können gerne Lehrkräfte und andere Bezugspersonen in den Therapieverlauf mit einbezogen werden.

Auf Grundlage eines fachärztlichen Gutachtens kann eine Kostenübernahme durch das Jugendamt beantragt werden. Das bedeutet, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten der Lerntherapie vom Jugendamt (Eingliederungshilfe §35a SGB VIII) übernommen werden. Ansonsten können selbstverständlich alle Leistungen auf Selbstzahlerbasis in Anspruch genommen werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden.

Therapieablauf

Zu Beginn jeder Lerntherapie findet zunächst ein Erstgespräch statt, damit wir uns gegenseitig kennenlernen und noch offene Fragen besprechen können. Das erste Gespräch dient dazu, den Therapieauftrag und die Rahmenbedingungen zu klären sowie eine ausführliche Anamnese zu erstellen. 

Nach dem Erstgespräch folgt eine Diagnostikphase, hierfür werden verschiedene Diagnoseverfahren eingesetzt, um die Ressourcen und Stärken sowie noch bestehende Schwächen Ihres Kindes zu identifizieren. Darauf aufbauend erstelle ich einen individuellen, auf Ihr Kind zugeschnittenen, Förder- bzw. Therapieplan.

Danach beginnt die Therapiephase der Lerntherapie. Die Materialien und Inhalte der Therapiesitzung werden speziell für Ihr Kind ausgewählt. In der Regel finden die Therapiesitzungen einmal wöchentlich, oder nach Absprache mit Ihnen, in einem festgelegten Rhythmus statt. Eine Sitzung dauert dabei ca. 50 Minuten. Der zeitliche Rahmen der Therapiephase ist, wie die gesamte Therapie, sehr individuell, das heißt die Dauer einer Lerntherapie liegt zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.

Während der Therapie besprechen wir in regelmäßigen Intervallen den Therapiefortschritt und passen die Therapieziele sowie die entsprechenden Inhalte dem aktuellen Stand an. Während des Therapieverlaufs können jederzeit Gespräche mit den Eltern, Lehrkräften oder sonstigen Bezugspersonen stattfinden.