LRS/Legasthenie

Lesen bildet eine wichtige Grundlage des Wissenserwerb, das heißt die Fähigkeit zu lesen stellt eine wichtige Basis für den schulischen Erfolg und die spätere Laufbahn dar. Für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben sind das Lesen und Schreiben, insbesondere im digitalen Zeitalter, in dem die Kommunikation viel über schriftliche Inhalte abläuft, essenziell.

Doch nicht allen Kindern gelingt ohne gezielte Unterstützung der erfolgreiche Erwerb der Schriftsprache. Für manche Kinder ist der Weg des Schriftspracherwerbs sehr mühsam und durch zahlreiche Rückschläge sowie negative Erfahrungen geprägt. Aufgrund dieser Schwierigkeiten beim Lesen erleben sie Misserfolgserlebnisse, entwickeln ein negatives Leseselbstkonzept, Angst oder Vermeidungsverhalten in Lesesituationen. Das vermeidende Verhalten wiederum führt dazu, dass die betroffenen Kinder und Jugendlichen immer weiter den Anschluss verlieren, das Kompetenzerleben immer weiter sinkt und sich negative Erfahrungen häufen.

Möglich Symptomatik beim Lesen

  • Langsames Lesetempo, beim Wortlesen wird
    Buchstabe für Buchstabe erlesen
  • Schwierigkeiten die Verbindung einzelner Laute
    zu Silben und von Silben zu Wörtern herzustellen
  • Wörter/ Wortteile werden ausgelassen, ersetzt, hinzugefügt
    oder verdreht
  • Der gelesene Inhalt wird nicht richtig erfasst und
    kann nicht wiedergegeben werden

Mögliche Symptomatik beim Schreiben

  • Schwierigkeiten in der Laut-Buchstabe-Zuordnung
  • Auslassen von Buchstaben oder ganzen Silben
  • Verwechslung ähnlich klingender oder ähnlich
    aussehender Buchstaben
  • Unterschiedliche Verschriftlichung von Wörtern
    (Fehlerinkonstanz)
  • Stark reduzierte Schreibgeschwindigkeit

Die integrative Lerntherapie bietet mittels der Förderdiagnostik und der daraus abgeleiteten Entwicklung einer individuell angepassten Förderplanung mit wirksamen Interventionen, die Möglichkeit die dargestellte Abwärtsspirale zu durchbrechen und den Aufbau einer positiven Lernstruktur zu unterstützen. Durch die in der Therapie erreichten Lernfortschritte werden die Kinder dabei unterstützt positive Leseerlebnisse zu sammeln, den eigenen Lernzuwachs als Erfolg wahrzunehmen, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und sich selbst als kompetenter wahrzunehmen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren?

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.