AD(H)S

AD(H)S steht als Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung und beschreibt eine der häufigsten Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. AD(H)S ist durch die Primärsymptome Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität und starke Impulsivität gekennzeichnet. Nicht bei allen Betroffenen sind die Auffälligkeiten in den drei Kernbereichen im gleichen Maße ausgeprägt.

Viele Kinder und Jugendliche sind „zappelig“, unkonzentriert oder haben Schwierigkeiten sich selbst zu strukturieren. Manche Kinder mit AD(H)S haben aber deutlich stärker ausgeprägte Probleme in diesen Bereichen, dies kann zu Beeinträchtigungen der schulischen Leistungsfähigkeit und den Beziehungen zu Gleichaltrigen, Eltern oder Lehrkräften führen. Die Ausprägung der jeweiligen Probleme ist sehr individuell und der Übergang zwischen normalem und auffälligem Verhalten ist fließend.

Mögliche Symptome einer AD(H)S sind u.a.:

  • Voreilige Problemlösung, stark beeinträchtigte Ausdauer bei der Bearbeitung von Aufgaben
  • Schwierigkeiten bei einer Aktivität zu bleiben
  • Gesteigerte Bewegungsunruhe
  • Fehlerhafte und hektische Bearbeitung von Aufgaben
  • Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Regeln
  • Gesteigertes Redebedürfnis
  • Unterrichtsstörungen
  • Hohe Ablenkbarkeit durch äußere Reize

Aufgrund der primärsymptomatischen Auffälligkeiten des Kindes kann es zu Schwierigkeiten und Problemen, zum Beispiel im Schulkontext, kommen. Kann das Kind oder der Jugendliche die gestellten Anforderungen nicht erfüllen, können Sekundärsymptome wie Lernstörungen, Arbeitsverweigerung, emotionale Probleme oder auffälliges Sozialverhalten entstehen. Aufgrund dieser Defizite und der negativen Erlebnisse kämpfen viele Kinder mit sozialer Unsicherheit, mangelndem Selbstvertrauen, Aggressionen oder Ängsten.  

Mir ist an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass viele Kinder aufgrund ihrer AD(H)S auch besondere Stärken und Ressourcen haben. So kann sich die Impulsivität beispielsweise auch in einem stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, in Kreativität oder einer besonders ausgeprägten Hilfsbereitschaft ausdrücken. Die gesteigerte Unaufmerksamkeit führt womöglich dazu, dass kleinste Veränderungen an Mitmenschen oder der Umgebung wahrgenommen werden können, der gesteigerte Bewegungsdrang kann sich in Spontanität und Flexibilität ausdrücken. Durch ihre energische Art schaffen es die Kinder oftmals die Menschen um sich herum zu motivieren und für ihre Interessen zu begeistern.

Es wird ersichtlich, dass eine rein defizitorientierte Perspektive den Kindern nicht gerecht wird.

Mein Ziel in der Förderung ist es, individuelle Stärken, Ressourcen und Schwächen Ihres Kindes aufzudecken und zu bearbeiten sowie Ihr Kind dabei zu unterstützen eine positive Selbstwahrnehmung zu entwickeln.

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